Kurzes Linux-Howto

Für alle Nicht-Mitwohnis: Dieses HowTo ist auf die Gegebenheiten in meiner WG zugeschnitten. Falls irgendjemand was versucht, der nicht vor einem der hiesigen Computer hängt, müssen die entsprechenden Befehle abgeändert werden.

Für Mitwohnis: In unserer schönen Wohnung laufen alle Computer mit Linux. Nicht etwa, um euch zu ärgern, sondern weil Linux im Vergleich mit einem anderen Betriebsystem aus Redmond verdammt viele Vorteile hat.

Natürlich ist auch nicht alles super. Probleme gibt es meistens mit Geräten, deren Hersteller (noch) nicht daran gedacht haben, auch einen Linux-Treiber dazu zu legen oder schöne Programme aus der schönen Windowswelt funktionieren nicht unter Linux. Aber dafür gibt es meistens einen Ersatz, der dem Windowsprogramm in der Regel überlegen ist.

Seht es einfach als Chance, etwas neues zu lernen und Zusatzqualifikationen zu bekommen. Am Windowsrechner habt ihr ja auch nicht sofort wie ein Meister losgeklickt.

Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, aber wenn ihr euch gewöhnt habt (das geht eigentlich schnell. Irgendwann habt ihr eine Erleuchtung durch die Kommandozeile :) ), werdet ihr es als echte Zumutung empfinden, wenn ihr mit Windows arbeiten müßt.

Es gibt im Internet ein sehr gutes Buch zu Linux, das (fast) keine Fragen offen läßt.
Wenn es ein Problem gibt, scheut euch nicht, einfach zu fragen.