Matematikerwitze 1

Alte Matematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.

Wie fängt ein Mathematiker in der Wüste einen Löwen?
Er baut einen Käfig, setzt sich rein und definiert: "Hier ist außen.

Ein Bus, der mit zehn Personen besetzt ist, hält an einer Haltestelle. Elf Personen steigen aus. Drei Wissenschaftler kommentieren das Geschehen:
Ein Biologe: "Die müssen sich unterwegs vermehrt haben."
Ein Physiker: "Was soll's, zehn Prozent Messtoleranz müssen drin sein."
Ein Mathematiker: "Wenn jetzt einer einsteigt, ist keiner drin."

Der zerstreute Professor zu seinem Assistenten: "Wo steckt denn mein Bleistift?"
"Hinter Ihrem Ohr, Herr Professor!"
Ungehalten entgegnet dieser: "Immer diese ungenauen Antworten! Hinter welchem Ohr denn?!"

Wann ist eine Mathe-Vorlesung kompakt?
Wenn der Raum abgeschlossen und der Professor beschränkt ist.

Unterhalten sich zwei platonisch verliebte Mathematiker.
Erzählt der eine: "Neulich kam meine Freundin auf dem Fahrrad an. Sie warf das Fahrrad beiseite, zog sich ihr Kleid aus, stellte sich vor mich hin und sagte, ich soll mir endlich nehmen, was ich will. Da hab ich mir das Fahrrad genommen."
Dazu der andere Mathematiker: "Völlig logische Entscheidung, ihr Kleid hätte dir sicher nicht gepasst."

Diplomprüfung Mathematik: Der Professor prüft einen Studenten im großen Hörsaal. 200 Studenten sehen zu.
Prüfer: "Wieviel ist 3*3?"
Student: "10!"
Alle zweihundert Studenten wie aus einem Mund: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"
Prüfer: "Also gut: Wieviel ist 3*3?"
Student: "8?"
Alle zweihundert Studenten wieder: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"
Prüfer: "Na gut, eine Chance bekommen sie noch. Wieviel ist 3*3?
Student: "9?"
Die Studenten: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"

Ein Ingeneur, ein Physiker und ein Mathematiker sollen getestet werden.
Dazu werden sie jeweils in einen Raum eingesperrt, in dessen Mitte auf einem Tisch eine Dose steht, die sie öffnen sollen.
Der Ingeneur, eher praktisch veranlagt, fängt sogleich an, nach einem Dosenöffner zu suchen, hat schließlich auch einen gefunden und macht die Dose auf.
Der Physiker will natürlich nicht suchen, er nimmt sich den erstbesten Gegenstand, den er findet, rechnet dann genau nach, wie er wo wieviel Druck ansetzen muss, setzt dann schließlich an und die Dose wird aufgedrückt.
Vom Mathematiker hört man lange Zeit garnichts, schließlich geht ein Mann in den Raum hinein.
1.) auf dem Tisch liegt massenhaft Papier, dass mit Rechnungen vollgeschrieben ist, dazwischen sthet die Dose, aber vom Mathematiker ist nichts zu sehen ...
Der Mann macht die Dose auf ... drinnen sitzt der Mathematiker und meint: "Irgendwo in meinen Berechnungen muss ich einen Vorzeichenfehler gemacht haben!"
2.) Als man die Tür öffnet, liegt der Mathematiker halb verhungert und bewustlos auf dem Boden. Die Dose ist geschlossen und das letzte Futzelchen Kreide liegt noch in der Hand des Mathematikers. Der gesamte Raum ist mit Berechnungen vollgeschrieben. Nachdem der Mathematiker verarztet wurde, fängt man an, die Berechnungen zu entziffern. Ganz am Anfang findet man folgenden Satz: "Annahme: Die Dose sei offen."

Einem Mathematiker und einem Physiker wird folgende Frage gestellt: "Angeneommen, Sie kommen an einem brennenden Haus vorbei und sehen einen Hydranten und einen Schlauch, der nicht an den Hydranten angeschlossen ist. Was würden Sie tun?"
Physiker: "Ich würde den Schlauch an den Hydranten anschließen, das Wasser aufdrehen und das Feuer löschen."
Mathematiker: "Ich würde den Schlauch an den Hydranten anschließen, das Wasser aufdrehen und das Feuer löschen."
Dann wird den beiden folgende Frage gestellt: "Angenommen, Sie kommen an einem Haus vorbei und sehen einen Schlauch, der an einem Hydranten angeschlossen ist. Was würden Sie tun?"
Physiker: "Einfach weitergehen, da kein Problem vorliegt."
Mathematiker: Ich würde den Schlauch vom Hydranten abmontieren, das Haus anzünden und so das Problem auf ein bereits gelöstes reduzieren."

Unterhalten sich zwei Mathematiker über ihren Urlaub:
1: "Fliegst du eigentlich mit dem Flugzeug?"
2: "Nee, viel zu gefärlich, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bombe an Bord ist, ist 1:100."
Eine Woche später sieht der eine Mathematiker den anderen am Flughafen:
2: "Du kannst doch nicht einfach mit dem Flugzeug fliegen. Das Risiko, dass eine Bombe an Bord ist, ist doch 1:100!"
1: "Naja, die Chance, dass zwei Bomben an Bord sind, ist aber nur 1:1000."
2: "Na und?" 1: "Rat mal, was ich in meinem Koffer habe."

Beispiel für vollständige Induktion:
1. Ein Studierender, der von monatlich 250,– Euro BAFög lebt, ist ein armer Schlucker.
2. Wenn ich das BAFög eines armen Schluckers um 1,– Euro erhöhe, ist er immer noch arm.
3. Es folgt mit vollständiger Induktion: Egal, wie hoch das BAFög ist, Studierende sind arme Schlucker.

Ein Mathematiker, ein Informatiker und ein Biologe sitzen im Zug und fahren durch Schottland. Während der Fahrt sehen sie auf einer Wiease ein schwarzes Schaf, worauf der Biologe meint: "Ah, ich sehe, dass die schottischen Schafe schwarz sind." Der Informatiker sagt: "Du meinst wohl, dass manche schottische Schafe schwarz sind." Darauf der Mathematiker: "Nein, wir wissen lediglich, dass es in Schottland mindestens ein Schaf gibt und dass wenigstens eine Seite dieses Schafes schwarz ist."

Mathematiker in der Physikprüfung.
Prof.: "Malen Sie doch mal eine Skizze vom Sinus."
(Prüfling malt.)
Prof.: "Sieht doch schon ganz gut aus."
Stud.: "Nein, das sollte die x-Achse sein, ich bin so aufgeregt."

Während der Vorlesung soll ein berühmter Mathematikprofessor einmal auf die schwierige Aufgabe 7 mal 9 gestoßen sein. Er bittet die Studenten um Hilfe.
Einer ruft: "62", ein anderer "65".
Darauf der Professor: "Aber, meine Herren, das ist doch unmöglich, 7 mal 9 kann doch nur 62 oder 65 sein!"

Behauptung: Eine Katze hat neun Schwänze!
Beweis: Keine Katze hat acht Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.

Ein Mathematiker ist ein Gerät, das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Im Mathe-Institut in Erlangen steht auf einer Klotür: "Sie sind momentan der einzige in diesem Gebäude, der weiß, was er tut ..."

Was ist der Unterschied zwischen einem Philosophen und einem Mathematiker?
Zum Arbeiten braucht der Mathematiker Papier, Bleistift und einen Papierkorb.
Der Philosoph braucht keinen Papierkorb...

2 x 2
Stelle ein paar Personen die Frage: "Was ist 2x2?", und Du wirst folgende Antworten erhalten:
Der Ingenieur zückt seinen Taschenrechner, rechnet und meint schließlich: "3,999999999."
Der Physiker: "In der Größenordnung von 1*10^1."
Der Mathematiker wird sich einen Tag in seine Stube verziehen und dann freudestrahlend mit einem dicken Bündel Papier ankommen und behaupten: "Das Problem ist lösbar!"
Der Logiker: "Bitte definiere 2x2 präziser."
Der Hacker bricht in den NASA-Supercomputer ein und lässt den rechnen.
Der Psychiater: "Weiß ich nicht, aber gut, das wir darüber geredet haben." Der Buchhalter wird zunächst alle Türen und Fenster schließen, sich vorsichtig umsehen und fragen: "Was für eine Antwort wollen Sie hören?"
Der Jurist: "4, aber ich ich weiß nicht, ob wir vor Gericht damit durchkommen."
Der Politiker: "Ich verstehe ihre Frage nicht."
Der Mediziner: "4" – Alle anderen: "Pffft! Auswendig gelernt!"

Behauptung: Ein Krokodil ist länger als breit
Beweis:
Lemma 1: Ein Krokodil ist länger als es grün ist.
Man betrachte ein Krokodil. Es ist oben lang und unten lang, aber nur oben grün. Also ist ein Krokodil länger als es grün ist.
Lemma 2: Ein Krokodil ist grüner als breit.
Man betrachte wieder ein Krokodil. Es ist grün entlang Länge und Breite, aber nur breit entlang der Breite. Also ist ein Krokodil grüner als breit.
Aus Lemma 1 und 2 folgt: Das Krokodil ist länger als breit.

Was kennzeichnet einen guten Mathematiker?
Er zieht jeden Morgen seine Wurzel aus einer neuen Unbekannten!

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur bekommen jeweils 12 Stäbe und ein 100m langen Draht, und sollen damit ein möglichst großes Gebiet abstecken.
Der Ingenieur steckt sehr uneffektiv mal hier und mal da einen Stab in die Erde. Der Physiker überlegt und meint er würde mit einem gleichseitigen 12 Eck die größte Fläche abstecken können (hat er eigentlich auch Recht).
Der Mathematiker nimmt die Stäbe, wickelt den Draht um sich und sagt: "Ich bin außen!"

Mathematikerwitze 2 >>