Arbeiten auf dem Server

In Kammer 1 steht ein schöner Server, den ihr folgendermaßen nutzen könnt:

Der Reihe nach:
Der Server wird ganz normal angeschalten. Nach ein paar Minuten sollte er dann bereit sein.

Um euch auf dem Server einzuloggen, öffnet ihr eine Konsole (rxvt). Mittels

ssh nutzername@manni

loggt ihr euch ein. Nutzername und Passwort sind bekannt :)
Nun könnt ihr auf dem Server ganz normal arbeiten. Mittels

exit

loggt ihr euch wieder aus.

Daten kopiert ihr schnell per

scp dateien benutzername@manni:zielverzeichnis

auf den Server.

Alternativ könnt ihr auch das Verzeichnis "daten_auf_manni" im TuxCommander mounten und nach Benutzung entsprechend wieder unmounten

Wenn der Server nicht mehr gebraucht wird, muss er runtergefahren werden. Wenn ihr das nicht macht, kann das unangenehm sein. Für den Server ist plötzliches Ausschalten ungefähr so, als ob ihr Auto fahrt und jemand reißt euch euer Auto unter dem Hintern weg. Unter Umständen sind nach solchen Aktionen mehr oder weniger komplizierte Reparaturarbeiten nötig.

Darum, wenn ihr fertig seid: Auf dem Server mit

ssh nutzername@manni

einloggen und mit

/sbin/shutdown -h 0

ausschalten.

Fileserver: Den Server als Fileserver zu nutzen, hat für euch den Vorteil, dass euch die Daten, die dort gespeichert sind, auf jedem Computer in der Wohnung zur Verfügung stehen.
Um den Fileserver zu nutzen, schaltet ihr ihn zuerst ein und wartet einen Moment. Danach gebt ihr auf der Konsole den Befehl

mount ~/daten_auf_manni

ein oder mountet es entsprechend im TuxCommander. Nun steht euch das Verzeichnis "daten_auf_manni" zur Verfügung. Alle Daten, die ihr hier hineinkopiert, liegen auf dem Server und können von jedem anderen PC in der Wohnung weiter bearbeitet werden.

Wenn ihr die Arbeit mit den Daten beendet, müsst ihr die Verzeichniseinbindung wieder lösen. Wenn ihr das nicht macht, könnt ihr Daten verlieren. Die Verzeichniseinbindung löst ihr mittels

umount ~/daten_auf_manni

oder entsprechend im Tuxcommander.

ftp-Server: Über den ftp-Server könnt ihr euch große Datenmengen schicken lassen, bzw. anderen Leuten große Datenmengen zur Verfügung stellen, z. B. Fotos etc.
Um die Daten auf dem Server zur Verfügung zu stellen, kopiert ihr entsprechende einfach auf den Server. Menschen von außerhalb können die Daten per ftp downloaden oder uploaden. Der Name des Servers im Internet ist hochdrei.dyndns.org.

Downloadserver: siehe Downloads

Druckserver: Ist eigentlich soweit klar. Server und Drucker einschalten, und wenn ihr fertig seid, runterfahren und ausschalten.